Mi., 19. Januar 2022 19:30 UhrGemeindesaal Schlossgut Münsingen

Tickets

Nachtwind | Münsingen

KünstlerInnen

Matthias Schranz, Cello

Matthias Schranz

Der Berner Cellist Matthias Schranz lebt seinen Beruf leidenschaftlich, vielseitig und mit hohen Ansprüchen an sich selbst. Er konzertiert regelmässig als Solist und Kammermusiker. Konzertreisen führen ihn nach Rumänien, Mexiko, Armenien, Argentinien, Tschechien, Syrien, Ägypten und in die Nachbarländer der Schweiz. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören der Berner Pianist Thomas Gerber, im Trio Montin Christine Ragaz und Rosemarie Burri und im Ensemble Paul Klee, bei dem er zu den Gründungsmitgliedern gehört, Eva Aroutunian, Philippe Talec, Ivan Nestic, Fabio di Càsola und Kaspar Zehnder. Zusätzlich beschäftigt sich Matthias Schranz mit der Improvisation und betätigt sich seit 27 Jahren als Komponist, Gitarrist und Leadsänger in der Rockband “Sonorous Dynamo”. Er arbeitet intensiv als Pädagoge an der Hochschule der Künste Bern und an der Musikschule Konservatorium Bern.
Matthias Schranz verdankt die frühesten musikalischen Erlebnisse seinen Eltern. Seine cellistischen Förderer waren Marc van Wijnkoop, Kurt Hess und während seiner Studienzeit an der Musikakademie Basel Thomas Demenga und Reinhard Latzko. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Münchenbuchsee bei Bern.

www.rockcellist.ch

Adrian Schneider, Dirigent

Adrian Schneider

Adrian Schneider wurde 1973 in Gurzelen bei Thun geboren. Nach der Lehre an der Instrumentenbauerschule Zimmerwald schloss er sein Lehrdiplom ab im Fach Trompete bei Markus Würsch am Konservatorium Bern. Während des Studiums nahm Adrian Schneider auch Privatunterricht im Fach Dirigieren bei Andreas Spörri. Nach einigen Jahren als freischaffender Trompeter und Dirigent in der Schweiz, während welchen er u.a. Dirigent der Landwehr de Fribourg und des Ensemble de Cuivres Euphonia war, nahm Adrian Schneider eine Stelle als Solo-Trompeter im Beijing Symphony Orchestra an. Gleichzeitig unterrichtete er am China Conservatory in Beijing in den Fächern Trompete und Kammermusik. Im Jahr 2010 gründete Adrian Schneider das “Dunshan Symphonic Wind Orchestra”, das einzige privat finanzierte professionelle Orchester in China, welchem er bis 2018 als Chefdirigent vorstand. Als ständiger Gastdirigent des Zhejiang Symphony Orchestras bleibt er weiterhin mit China verbunden. Seit 2018 lebt und arbeitet Adrian Schneider wieder als freischaffender Musiker in der Schweiz.

Programm

Charles Gounod
(1818-1893)

Petite Symphonie in B-Dur für Bläser (1885)

Jacques Ibert
(1890-1962)

Concerto pour violoncelle et orchestre d’instruments à vent (1925)

Felix Mendelssohn Bartholdy 
(1809-1847)

Ein Sommernachtstraum, op. 62 (1842)
arrangiert für Bläsernonett von Andreas N. Tarkmann

In den Konzerten «Nachtwind» wartet das Berner Kammerorchester mit einem Bläserprogramm auf. Neben Charles Gounods Sinfonie für Blasinstrumente und einem Bläser-Arrangement von Felix Mendelssohn-Bartholdys berühmtem Sommernachtstraum erklingt das Cellokonzert des Franzosen Jacques Ibert. Den virtuosen Solistenpart in diesem impressionistischen Kleinod übernimmt der Berner Cellist Matthias Schranz und dirigiert wird das Konzert durch den aus Gurzelen (BE) stammenden Adrian Schneider.

Konzerte

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen